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Humor
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Humor Humor stellt eine wichtige Quelle dar, um schwierige Situationen in der pädagogischen Arbeit besser zu bewältigen. |
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Wozu Humor ? | Das
Phänomen Humor birgt in sich ein kreatives und heilsames Potential,
welches für die pädagogische Arbeit von grosser Bedeutung ist.
Humor ist eine persönliche Ressource und eröffnet Handlungsspielraum
für die eigene Kreativität. Ebenso ist er eine wertvolle Bewältigungsstrategie
im Arbeitsalltag. |
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Zielgruppe:
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Unser
modulartiges Kursprogramm soll Lehrpersonen dazu anregen, sich vermehrt
Gedanken über einen bewussten Umgang mit Humor zu machen, um so die
Möglichkeiten und Chancen des Lachens und des Humors gezielter nutzen
zu können. |
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Ziele:
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Sensibilisierung für das Phänomen Humor. |
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Inhalte: | •
Begegnung mit verschiedenen humorvollen Situationen • Vermittlung von theoretischen Grundlagen aus der Humorforschung • Kennen lernen von Humorkonzepten aus anderen Berufsfeldern (Pflege, Spitalclowns) • Auseinandersetzung mit dem eigenen Humor • Entwicklung von Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht |
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Hintergrund | Fachleute
aus verschiedenen medizinischen, sozialen und heil- pädagogischen Bereichen,
aber auch aus dem Management befassen sich zunehmend intensiv und ernsthaft
mit dem Phänomen Humor. |
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Workshop-Leitung |
Gabriele
Wende - Ochsenbein, geboren 1970, aufgewachsen in Dornach; im Anschluss
an die Ausbildung zur Primarlehrerin am Lehrerlnnenseminar Ingenbohl seit
1992 Unterrichtstätigkeit; Ausbildung zur Schulischen Heilpädagogin
an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich; Diplomarbeit
über die Bedeutung des Humors in der (heil-) pädagogischen Arbeit;
verschiedene Seminare und Referate in der Lehrerlnnen-Fortbildung zum Thema
„Humor in der Schule"; arbeitet als ambulante Heilpädagogin
in der Gemeinde Köniz. Adresse: Südbahnhofstr. 8, 3007 Bern, Telefon: 031 371 88 08, Email: gwende@hotmail.com Michael Brugger,
geboren 1965, aufgewachsen in Hinwil; Ausbildung zum Lehrer am Primarlehrerseminar
in Zürich und Berufstätigkeit als Primarlehrer seit 1987; Ausbildung
zum Schulischen Heilpädagogen an der Hochschule für Heilpädagogik
in Zürich; Diplomarbeit über die Bedeutung des Humor in der
(heil-) pädagogischen Arbeit; verschiedene Seminare und Referate
in der Lehrerlnnen-Fortbildung zum Thema „Humor in der Schule";
Leiter der Beschäftigung in der Stiftung Wagerenhof in Uster. |