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Humor
hinterlässt Spuren


Humor
- fördert ein gutes Klima in einer sozialen Gemeinschaft.

- trägt zu einer guten Lernatmosphäre bei.
- stärkt die Beziehung zu Schülerinnen und Schülern.
- wirkt beziehungsstiftend und
- fördert die Zusammenarbeit im Team.

Humor stellt eine wichtige Quelle dar, um schwierige Situationen in der pädagogischen Arbeit besser zu bewältigen.

Wozu Humor ? Das Phänomen Humor birgt in sich ein kreatives und heilsames Potential, welches für die pädagogische Arbeit von grosser Bedeutung ist. Humor ist eine persönliche Ressource und eröffnet Handlungsspielraum für die eigene Kreativität. Ebenso ist er eine wertvolle Bewältigungsstrategie im Arbeitsalltag.

Zielgruppe:

 

Unser modulartiges Kursprogramm soll Lehrpersonen dazu anregen, sich vermehrt Gedanken über einen bewussten Umgang mit Humor zu machen, um so die Möglichkeiten und Chancen des Lachens und des Humors gezielter nutzen zu können.

Ziele:

 

Sensibilisierung für das Phänomen Humor.
Reflektion der Bedeutung von Humor in Bezug auf die Schule.
Teamentwicklungsprozesse fördern und begleiten.
• Eigene Humorfähigkeit weiterentwickeln.

Inhalte: Begegnung mit verschiedenen humorvollen Situationen
• Vermittlung von theoretischen Grundlagen aus der Humorforschung
• Kennen lernen von Humorkonzepten aus anderen Berufsfeldern (Pflege, Spitalclowns)
• Auseinandersetzung mit dem eigenen Humor
• Entwicklung von Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht
Hintergrund Fachleute aus verschiedenen medizinischen, sozialen und heil- pädagogischen Bereichen, aber auch aus dem Management befassen sich zunehmend intensiv und ernsthaft mit dem Phänomen Humor.
Workshop-Leitung
Gabriele Wende - Ochsenbein, geboren 1970, aufgewachsen in Dornach; im Anschluss an die Ausbildung zur Primarlehrerin am Lehrerlnnenseminar Ingenbohl seit 1992 Unterrichtstätigkeit; Ausbildung zur Schulischen Heilpädagogin an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich; Diplomarbeit über die Bedeutung des Humors in der (heil-) pädagogischen Arbeit; verschiedene Seminare und Referate in der Lehrerlnnen-Fortbildung zum Thema „Humor in der Schule"; arbeitet als ambulante Heilpädagogin in der Gemeinde Köniz.
Adresse: Südbahnhofstr. 8, 3007 Bern, Telefon: 031 371 88 08, Email: gwende@hotmail.com

Michael Brugger, geboren 1965, aufgewachsen in Hinwil; Ausbildung zum Lehrer am Primarlehrerseminar in Zürich und Berufstätigkeit als Primarlehrer seit 1987; Ausbildung zum Schulischen Heilpädagogen an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich; Diplomarbeit über die Bedeutung des Humor in der (heil-) pädagogischen Arbeit; verschiedene Seminare und Referate in der Lehrerlnnen-Fortbildung zum Thema „Humor in der Schule"; Leiter der Beschäftigung in der Stiftung Wagerenhof in Uster.