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- t o o l s |
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Lösungsorientiertes |
Das
lösungsorientierte Modell geht von folgender Annahme aus: Die Lösung
steht im Brennpunkt. Die Erklärung für ein Problem ist primär
nicht notwendig. Die Lösung beinhaltet die Erklärung. Sonst
wäre sie keine Lösung. |
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Was ist LOG | Ziel ist
es, mit dem Patienten den Beginn des Lösungsweges zu finden. Die Aufgabe
des Gesprächsleiters ist demnach nicht die Bearbeitung eines Problems,
sondern das gemeinsame Herausfinden eines Lösungsweges, den der Patient
allein beschreiten kann. |
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Schematischer
Ablauf
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Die
Zielfrage: "Was muss in dieser Stunde geschehen, dass du
am Ende sagen kannst, es hat sich gelohnt?" |
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Hilfreiche Sprache
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Kreiere
eine Ja-Atmosphäre und bleibe dabei. |
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Wochen-
und |
Die
Ziele werden: |
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Hintergrund | Das
lösungsorientierte Modell wurde vom Amerikaner STEVE DE SHAZER und
seiner Frau INSOO KIM BERG im Rahmen der Psychotherapie entwickelt. |
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Anwendungsfelder | •
Zur Schulung und Teamentwicklung an sozialen Institutionen, in der Wirtschaft,
im Gesundheitswesen, in der Erwachsenenbildung • Im täglichen Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen • Im Mutter- und Fremdsprachunterricht auf allen Stufen • In der Gewaltprävention und in der Gesundheitsförderung (Suchtprävention) mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und in der Schulsozialarbeit |
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Workshop-Leitung | Georg
Streit, geboren 1957, aufgewachsen und Primarlehrerausbildung
in Spiez, Unterrichtstätigkeit seit 1977, heilpädagogische Ausbildung
Zürich 1980 (Pädagogik für verhaltensauffällige Kinder),
über 20 Jahre Klassenlehrer KKB und KKA in den Schulheimen Kehrsatz
und Erlach. Verschiedene Projekte für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
ICT-Kursleiter F2, Zur Zeit tätig in der Integrativen Förderung
als ambulanter Heilpädagoge in Köniz (3.-9. Schuljahr) |